Wortklang-Gottesdienst

Seit Advent 2019 gibt es den Wortklang-Gottesdienst.  Der Wortklang-Gottesdienst wird an jedem vierten Sonntag eines Monats gefeiert. Erstmalig feiern wir ihn am 22. Dezember um 10.15 Uhr.

Hinter dem neuen Gottesdienstkonzept steht eine alte Idee: Die drei klassischen Bibeltexte zu jedem Sonntag sollen wieder zum Klingen zu bringen.  Schon im 7. Jahrhundert wurde jedem Sonntag ein Evangeliumstext zugeordnet, der das Thema des Sonntags prägt. Nach und nach kamen dann ein dazu passender Text aus dem Alten Testament und ein Briefabschnitt aus dem Neuen Testament (Epistel) dazu.
Früher wurden in evangelischen Gottesdiensten alle drei biblischen Texte gelesen. Seit den 1980er-Jahren haben viele Gemeinden allmählich auf die drei Lesungen verzichtet. Auch die Ev. Kirchengemeinde Beckum kennt im Gottesdienst seit vielen Jahren nur noch eine Lesung und gegebenenfalls noch den Predigttext. Der Wortklang-Gottesdienst knüpft also an eine alte Traditionslinie an.

Mehr Lesetexte allein sind noch keine Bereicherung . Die Bibeltexte sollen gut, kreativ, ansprechend und verständlich vorzulesen. Daher soll eine Gruppe von Lektorinnen und Lektoren gebildet werden, die für diese Aufgabe besonders geschult wird. Denn gutes Vorlesen hat die gleichen Voraussetzungen wie ein Musikvortrag: Es muss genauso gründlich vorbereitet und eingeübt werden, damit die „Worte klingen“ können.