Einrichtungen

Ev. Kita „Katharina von Bora“

Die Tageseinrichtung für Kinder „Katharina von Bora“ ist in unserer Kirchengemeinde ein Begegnungsort für Familien verschiedener Herkunft und Religionszugehörigkeit. Hier erleben die Kinder Vertrauen, Liebe, Geborgenheit und Zuwendung. Diese Grunderfahrungen des christlichen Glaubens im Alltag ermöglichen eine Auseinandersetzung mit religiösen und ethischen Werten. Informationen zur KiTa Katharina von Bora gibt es auf der Internetseite der …

Evangelischer Friedhof

Der Evangelische Friedhof in Beckum ist als kleiner Park angelegt, der Gleichnis sein soll für den Paradiesgarten. So ist er sichtbarer Ausdruck unserer Hoffnung auf Leben im Angesicht des Todes. Er will ein Ort des Trostes sein und soll einen stillen Raum bieten zur Trauer und würdevollen Erinnerung. Wegen dieses Selbstverständnisses als Park und Garten …

Kleiderkeller

Der Kleiderkeller ist ein diakonisches Angebot unserer Gemeinde, das seit über 20 Jahren besteht. Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nehmen gebrauchte Kleidung an, sehen sie durch und geben sie an Bedürftige in unserer Stadt weiter. Kleiderannahme Altkleider können an zwei Tagen in der Woche abgegeben werden: montags von 17 bis 19 Uhr (Eingang Nordwall 40) dienstags …

Tafelausgabestelle

Seit 2013 gibt es eine Ausgabestelle der Ennigerloher Tafel e.V. in Beckum. Angeregt wurde die Einrichtung der Ausgabestelle durch die Ev. Kirchengemeinde Beckum. Die katholische St. Stephanus-Gemeinde, die damals dabei war ein Sozialbüro einzurichten, hat sich dem Vorhaben gleich angeschlossen. Die Ausgabestelle ist in einem Gebäude der kath. Gemeinde untergebracht, gemeinsam mit dem neu entstandenen …

Julie-Hausmann-Haus

Das Julie-Hausmann-Haus ist ein Altenhilfezentrum am Osttor in unmittelbarer Nähe zur Beckumer Innenstadt. Das Haus gehört zum Ev. Johanneswerk und bietet neben betreutem Wohnen, vollstationäre Pflege in Hausgemeinschaften und Kurzzeitpflege an. Außerdem gibt es im Haus eine Tagespflege für dementiell Erkrankte und eine Ambulante Pflege – beide Angebote stehen in Kooperation mit der Diakonie Gütersloh. …

Diakonie Tagespflege

Die Tagespflege der Diakonie ist für Menschen gedacht, die so lange wie möglich zuhause in ihrer vertrauten Umgebung bleiben möchten, aber zeitweilig Unterstützung und Betrreuung im Alltag benötigen. Dafür stehen 13 Plätze für pflegebedürftige Tagesgäste zur Verfügung. Ziel der Betreuer in der Tagespflege ist, bei den Gästen neues Zutrauen in die eigenen Fähigkeiten zu wecken …

Diakonie Schuldnerberatung

Die Schuldner- und Insolvenzberatung ist ein Angebot der Diakonie Gütersloh in unserem Gemeindehaus. In vertraulichen Gesprächen erfahren Menschen, die den Überblick über ihre finanzielle Situation verloren haben, fachkundige Beratung und konkrete Hilfe. Das Beratungsangebot ist kostenlos und unabhängig von Konfessions- und Religionszugehörigkeit. Gespräche können nur nach vorheriger Terminvereinbarung stattfinden.   Anschrift: Nordwall 40 59269 Beckum …