Erinnern und Mahnen

Ein Konzert in der Christus-Kirche am 9. November erinnert an Reichspogromnacht vor 80 Jahren.

Foto: epd bild/gemeindebrief.de

Was am 9. November 1938 in Deutschland geschah, scheint heute kaum noch vorstellbar: Synagogen wurden in Brand gesteckt, Geschäfte jüdischer Kaufleute zerstört, Wohnungen verwüstet und Menschen geschlagen, niedergestochen oder zu Tode geprügelt. Die antisemitischen Ausschreitungen gingen als Reichspogromnacht in die Geschichtsbücher ein. Seitdem sind 80 Jahre vergangen.

Die Ev. Kirchengemeinde Beckum nimmt dies zum Anlass, an die Diskriminierung und Verfolgung jüdischer Bürger zu erinnern, und lädt am Freitag, den 9. November um 18.30 Uhr in die Christus-Kirche ein –mit Musik und Texten zum Gedenken und zur Mahnung. Die musikalische Gestaltung übernimmt das Trio „gute fraynd“. Jiddische Lieder und Klezmermusik präsentieren André Brust (Cajon, Gitarre und Gesang), Jutta Bednarz (Violine, Bratsche und Gesang) und Hermann Schiefer (Gitarre, Akkordeon und Gesang).

Der Eintritt ist frei.