Harfen-Konzert mit Harpalando

Harparlando_Gleise2Zum fünften Mal auf einer eher ungewöhnlichen Deutschlandtournee ist das Harfenduo Harparlando aus Karlsruhe. Am 12. August sind die beiden Musikerinnen auch wieder in der Christus-Kirche in Beckum zu hören. Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr, der Eintritt ist frei.
Die beiden jungen Harfenistinnen, die schon länger als Duo zusammen spielen, packen ihre Instrumente ins – große – Auto und fahren quer durch Deutschland, um kostenlose Konzerte zu geben.
Die Zuhörer begleiten das Harfenduo auf eine Reise durch Zeit und verschiedene Länder, von Jazz bis Weltmusik. Johanna Keune und Karin Schnur führen mit Moderationen zu Stücken und Komponisten durch das Programm und lassen dabei auch Details zu ihren Instrumenten einfließen.
Ihr Repertoire hat eine beachtliche Bandbreite: von mittelalterlichen Melodien über Barocksonaten und irische Traditionals bis hin zu den perlenden Klängen romantischer Musik. Darüber hinaus bricht Harparlando mit dem Klischee, die Harfe sei ausschließlich ein Engelsinstrument.
Johanna Keune und Karin Schnur lernten sich beim Studium kennen und gründeten das Harfenduo Harparlando im Jahr 2009. In den vergangenen Jahren faszinierten sie ihr Publikum etwa im Festspielhaus Baden-Baden oder beim Deutschen Krebsforschungszentrum in Heidelberg.
Im Oktober 2011 spielten die beiden bei einer Uraufführung im Rahmen der „Donaueschinger Musiktage“. 2013 nahmen sie ihre erste gemeinsame CD „Railway“ mit einer Auswahl ihres Konzertprogramms auf. 2014 war das Duo unter den Finalisten des internationalen Wettbewerbs „Concurso Iberico Isolda“ für Kammermusik mit Harfe in Madrid.