Ök. Kirchenchor feiert Jubiläen

 

Der Ökumenische Kirchenchor (bestehend aus Mitgliedern der Singgemeinde und des Cäcilienchores) beim Jubiläum 2016

Der Ökumenische Kirchenchor (bestehend aus Mitgliedern der Singgemeinde und des Cäcilienchores) beim Jubiläum 2016

Am Kantate-Sonntag 2016 hat der Ök. Kirchenchor nicht nur den Festgottesdienst mitgestaltet, sondern auch Jubiläum gefeiert:  Der Ök. Kirchenchor besteht seit nunmehr fünf Jahren als Zusammenschluss der ev. Singgemeinde und des kath. Cäcilienchores. Die Singgemeinde feiert in diesem Jahr das 70. Jubiläum ihres Bestehens. Der ungewöhnliche Name des Chores verweist auf sein Selbstverständnis, singende Gemeinde zu sein und insbesondere den Gemeindegesang zu stärken und zu fördern. Der Cäcilienchor wiederum feiert dieses Jahr sein 80-jähriges Bestehen. Ursprüngliche war der Chor an der Liebfrauenkirche angesiedelt. Als die Kirche geschlossen wurde stand auch der Chor fast vor dem Aus. Ein gemeinsames Konzertprojekt von Singgemeinde und Cäcilienchor brachte die Chorleiter Christopher Bönninghoff und Kirsten Gerndt auf die Idee, die Chöre zu vereinen. Miteinander feiern sie darum in diesem Jahr 150 Jahre kirchliche Chorarbeit.

Ilse Pohl-Ringkamp und Ingo Engeln vom Förderkreis überreichen Chorleiterin Kirsten Gernd die neuen Chormappen.

Ilse Pohl-Ringkamp und Ingo Engeln vom Förderkreis überreichen Chorleiterin Kirsten Gerndt die neuen Chormappen.

Entsprechend haben die Mitglieder des Ökumenischen Kirchenchores unter Leitung von Kirsten Gerndt den Gottesdienst mitgestaltet. Unterstützung erhielten sie von Kirchenmusiker Sebastian Wewer an der Orgel und Hannah-Theresa Wappler an der Oboe. Nach dem gut besuchten Gottesdienst gab es einen Empfang im Gemeindehaus. Der Förderkreis, vertreten durch Ilse Pohl-Ringkamp und Ingo Engeln, überbrachte als Jubiläumsgeschenk neue Chormappen für künftige Proben und Auftritte. Die Mitglieder der Chöre wurde jeweils einzeln geehrt, indem sie eine Urkunde über ihre Mitgliedschaft bekamen. Besondere Ehrung wurde dabei Bruno Seidler zuteil, der in diesem Jahr seit 60 Jahren in Singgemeinde und Ök. Kirchenchor mitsingt.

Merken