Traineekurs auf Tour

Traineekurs beim Spieleseminar auf dem Kirchberghof

Traineekurs beim Spieleseminar auf dem Kirchberghof

Ein Spiele-Seminar haben 25 Jugendliche und Mitarbeiter aus der Evangelischen Kirchengemeinde Beckum im Rahmen ihrer Ausbildung zum Jugendmitarbeiter absolviert.

Der Traineekurs soll Jugendliche darauf vorbereiten, Leitungsaufgaben in Kinder- und Jugendgruppen zu übernehmen. Beim Wochenendseminar auf dem Kirchberghof in Warburg-Herlinghausen ging es ausschließlich um Spielepädagogik. Neben den theoretischen Kenntnissen über den pädagogischen Einsatz von Spielen haben die Jugendlichen nicht nur selbst Spiele ausprobiert, sondern sich vor allem im Anleiten geübt. Ein Höhepunkt war der Talentabend, bei der die angehenden Jugendmitarbeiter die Vielfalt ihrer Fähigkeiten unter Beweis stellen konnten.

Das Seminar wurde geleitet von Pfingstzeltlagerleiter Kai Uhde, Pfarrer Karsten Dittmann, Verena Merkel, Nathalie Toepper und Lara Menzel, die auch den Kurs selbst begleiten. Das nächste Projekt der angehenden Jugendmitarbeiter ist der Kinderkirchentag am Samstag vor dem vierten Advent.