Wenn der Himmel unser Herz erreicht

Kinderkirchentag im Advent 2019

Beim Kinderkirchentag im Advent haben sich am vergangenen Samstag 56 Jungen und Mädchen in unserem Gemeindehaus getroffen. Geplant und durchgeführt hat den Kinderkirchentag der aktuelle Traineekurs der Ev. Kirchengemeinde unter Leitung von Pfr. Karsten Dittmann, Kai Uhde, Nathalie Toepper und Maren Schäfer. Die Trainees, also die angehenden Jugendmitarbeiter, haben mit den Kindern adventliche Lieder gesungen, bei einer Spieleralley die Weihnachtsgeschichte erkundet und Tassen mit Weihnachtsmotiven bemalt. Unterstützt wurden sie dabei von einem Team erfahrener Jugendmitarbeiter.

Ein wichtiger Bestandteil des Kinderkirchentags war die erste Probe für das Krippenspiel am Heiligen Abend. Dabei wird dieses Jahr die Weihnachtsgeschichte in Form eines Mini-Musicals erzählt. Das Stück „Wenn der Himmel unser Herz erreicht“ aus der Feder von Hans-Jürgen Netz und Reinhard Horn wird am 24. Dezember im Familiengottesdienst um 14:30 Uhr in der Christus-Kirche aufgeführt. Bis dahin stehen für einige der vier- bis zehnjährigen Kinder noch zwei weitere Proben auf dem Plan: am kommenden Samstag und am Sonntag, jeweils um 15 Uhr.