Der Kabarettist und die Sache mit Gott

Das für den 20. März angekündigte Konzert fällt leider aus. Evtl. wird es im Herbst nachgeholt.

Am Freitag, den 20. März um 18 Uhr findet in der Christus-Kirche ein Konzert mit Lesungen aus Texten von Hanns Dieter Hüsch statt. Der 2005 verstorbene Hüsch ist einer der bedeutendsten deutschen Kabarettisten der Nachkriegszeit. Er, der nach dem Wunsch seiner Eltern eigentlich Medizin studieren sollte, war in seinem „Fach“ im wahrsten Sinne des Wortes ein Naturtalent. Mit seinem ganz persönlichen Stil und seiner einprägsamen Sprache hat er die Menschen in seinen Bann gezogen – egal, ob sein Publikum Studenten waren oder Kirchentagsbesucher oder „Otto Normalverbraucher“. Wer Hanns Dieter Hüsch näher kennenlernen möchte, hat hierzu am 20. März die Gelegenheit.

Jürgen Kupke (Klarinette), Volkhard Dietrich (Sprecher) und
Hannes Zerbe (Klavier) bei einem Konzert in Bielefeld

Vorgetragen werden beispielhaft ausgewählte Texte, die zeigen, dass Kabarett und „die Sache mit Gott“ durchaus kein Widerspruch sind. Sprecher ist Volkhard Dietrich, Prädikant aus Bielefeld. Musikalisch begleitet wird er von den hochkarätigen Jazz-Musikern Hannes Zerbe (Klavier) und Jürgen Kupke (Klarinette). Beide sind Mitglieder einer namhaften Berliner Big Band.

Der Eintritt ist frei. Am Ausgang wird um eine Spende gebeten.