Eindrücke vom Kinderkirchentag

Das Kinderkirchenteam mit den teilnehmenden Kindern bei der Baumpflanzaktion auf der Kirchwiese

Einen ereignisreichen Tag haben 35 Kinder beim Kinderkirchentag der Evangelischen Kirchengemeinde Beckum erlebt. Unter dem Titel „Martin entdeckt die Kraft Gottes“ konnten viele kreative Angebote wahrnehmen. Dazu gehörten selbstgestaltete Kerzen, Traumfänger, Wunschäpfel und vieles mehr. Darüber hinaus wurden drei Apfelbäumchen auf der Kirchwiese zwischen dem Rathaus und der Christus-Kirche als Hoffnungszeichen gepflanzt. Die Kirchwiese wird künftig noch stärker als bisher ein wichtiger Beitrag für die Nachhaltigkeitsarbeit der Kirchengemeinde sein.

„Uns ist wichtig, dass die Kinder die Geschichte von Martin Luther und das Anliegen der Reformation kennen lernen und außerdem den Einsatz für die Bewahrung der Schöpfung ernstnehmen“ erläutert Pfarrerin Birgit Schneider. Dem Reformator Luther wird der Satz zugeschrieben: „Selbst wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.“

Gemeinsam mit einem großen Team ehrenamtlich Mitarbeitender haben Kinder des Kirchentags und Jugendliche des Konfi-Kurses zahlreiche Papiertauben gestaltet, die im Kirchraum der Beckumer Christus-Kirche als Symbol für Freiheit und Frieden ein Zeichen setzen.

Die Installation steht auch im Fokus des Gottesdienstes am Reformationstag, am 31. Oktober 2022. Pfarrer Ingo Göldner, Pfarrerin Birgit Schneider und Jugendliche gestalten den Gottesdienst mit Abendmahl gemeinsam. Die Kirchengemeinde Beckum lädt zum Gottesdienst am Montagabend um 18.15 Uhr ein.

Musikalisch wurde der Kinderkirchentag eröffnet. Auch der Abschluss in der Christus-Kirche war die Musik ein Höhepunkt.