Ev. Friedhof ist ein Ort der Hoffnung

Auf dem Evangelischen Friedhof in Beckum haben Konfirmandinnen und Konfirmanden eine Pflanzaktion unter fachkundiger Anleitung mitgestaltet.

Presbyter Hubert Ingenhorst erläutert: „Es wurden 1.500 Blumenzwiebeln gesetzt, die für ein frühes Futterangebot für Insekten sorgen und zusätzlich das Erscheinungsbild des Friedhofs verschönern.“

Der Kirchengemeinde ist der verantwortungsvolle Umgang mit der Schöpfung ein wichtiges Anliegen. „Wir wollen nicht nur davon reden, sondern einen konkreten Betrag zum Umweltschutz leisten. Deshalb ist uns wichtig, beim Tag des Friedhofs mitzumachen“, sagt Eva, eine der Teamerinnen. Sie begleitet zusammen mit Pfarrerin Birgit Schneider und einem Team ehrenamtlich Mitarbeitender die Jugendlichen auf dem Weg zur Konfirmation.

Die Konfirmandinnen und Konfirmanden gestalten darüber hinaus auch die Gottesdienste am Ewigkeitssonntag mit und entzünden Kerzen für die Verstorbenen, von denen wir im vergangenen Jahr in unserer Kirchengemeinde und in den Familien Abschied nehmen mussten. Wir feiern am 20. November 2021 um 10.15 Uhr einen Gottesdienst mit Abendmahl in der Christus-Kirche in Beckum (Nordwall 42) und um 15 Uhr eine Andacht auf dem Evangelischen Friedhof (Hammer Straße 90).

Der Friedhof ist ein Ort der Trauer und der Hoffnung. Auf unserem evangelischen Friedhof erinnern wir uns an vertraute Menschen und dass wir als Christinnen und Christen von der Kraft der Hoffnung leben:

Jesus hat den Tod besiegt und ist wieder lebendig geworden. Wir glauben daran, dass Gott ewiges Leben schenkt und dass wir in seiner Hand geborgen sind.