Gemeinsam Gutes tun

Nach den Sommerferien werden in der Kita „Katharina von Bora“ erstmalig einjährige Kindergartenkinder begrüßt. Bislang konnten Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren betreut werden. Mit der Umstellung der Altersstruktur stellt sich die Evangelische Kirchengemeinde Beckum einer neuen pädagogischen Herausforderung.

Dazu wurde ein neues Konzept entwickelt und passendes Inventar musste gefunden werden. Nun sind die Vorbereitungen weitestgehend abgeschlossen, denn höhenverstellbare Stühle und neue Tische konnten mit Hilfe der Evangelischen Stiftung Beckum angeschafft werden. Dr. Karl-Uwe Strothmann, der Vorsitzende der Evangelischen Stiftung Beckum, übergab das Mobiliar. Darüber freuen nicht nur die Kinder. Pfarrerin Birgit Schneider ist dankbar, dass die Evangelische Stiftung die Arbeit der Kita erneut mit einer Spende im Wert von 1.500 Euro unterstützt. Sie betont: „Das ist eine gute Investition. Sie ist ein wichtiger Beitrag, um den neuen Aufgaben gerecht zu werden, die mit der Betreuung der jüngsten Kinder anstehen.“

Die Erzieherinnen Nina Klingbeil und Iris Steinhoff sind froh, dass nach der Schließung wegen der Corona-Pandemie wieder alle Kinder die Kita besuchen können und sind gespannt auf die neue Aufgabe, die nach den Sommerferien auf sie wartet.

Gegründet wurde die Evangelische Stiftung 2007, um dauerhaft und verlässlich die Arbeit der Evangelischen Kirchengemeinde Beckum zu unterstützen. In der Vergangenheit wurden schon verschiedene weitere Einrichtungsgegenstände großzügig gesponsert. Mit den Erträgen werden Kernbereiche der kirchlichen Arbeit gefördert. Dies sind neben der Ev. Kita Katharina von Bora, insbesondere die Jugendarbeit und die Kirchenmusik der Evangelischen Kirchengemeinde.

Foto: B. Schneider