Gottesdienst am Reformationstag

Unser Abendmahlsgeschirr

Unser Abendmahlsgeschirr

Zum Reformationstag am Samstag, 31. Oktober 2015 lädt die Evangelische Kirchengemeinde Beckum in die Christus-Kirche ein. Der Abendmahlsgottesdienst beginnt um 18.15 Uhr und wird von einigen Konfirmanden sowie dem Posaunenchor mitgestaltet. Im Gottesdienst begrüßt die Gemeinde auch den neuen Leiter des Posaunenchores Christopher Bönninghoff und lädt anschließend zu einem kleinen Empfang in das Gemeindehaus ein.

Am 31. Oktober ist Reformationstag. An diesem Tag erinnern evangelische Kirchen an den Mönch und Theologen Martin Luther. Seine in Wittenberg voran getriebene Reformation der Kirche ist die Namensgeberin dieses Feiertages. Die 95 Thesen Luthers stellten vor allem das Opfer Jesu durch seine Kreuzigung über die Idee der damaligen Kirche, Sünden durch Geldzahlungen zu vergeben. Das Datum dieses Feiertages variierte lange Zeit. Luthers Geburts- und Todestage waren zum Gedenken ebenfalls angedacht. Sachsens Kurfürst Johann Georg II. entschied im 17. Jahrhundert dass der Tag vor Allerheiligen zum Reformationstag ernannt wurde. Ausnahmsweise ist 2017 auch in NRW der Reformationstag ein gesetzlicher Feiertag, um zum 500jährigen Jubiläum an den Beginn der Kirchen-Reformation zu erinnern.