Lions-Club unterstützt die Kita „Katharina von Bora“

Vorstandsmitglieder übergeben der Kita „Katharina von Bora“ neue Bobby Cars

Die Aufregung bei den Jüngsten war groß als Ralf Kruse, Präsident des Lions-Club Werse-Ems, die neuen Bobby Cars an die Evangelische Tageseinrichtung „Katharina von Bora“ übergab. „Die Fahrzeuge sind ein richtig tolles Geschenk“, freut sich Pfarrerin Birgit Schneider zusammen mit den Mitarbeitenden der Kita. Sie begrüßen, dass es sich um besonders leise laufende Bobby Cars handelt. „Die können wir sehr gut in unserem Fuhrpark gebrauchen“, meint Ruben Denker. Der Erzieher betont, dass die Rutschfahrzeuge hilfreich sind, um mit den Kindern spielerisch Verkehrserziehung einzuüben und die sichere Teilnahme am Straßenverkehr zu fördern.

Die Kinder wissen, dass sie zunächst einen „Führerschein“ machen müssen, um eines der Fahrzeuge zu nutzen. Dabei lernen sie wichtige Grundregeln.

Foto: Pixabay (Alexas_Bilder)

David weiß, dass er vorsichtig sein muss. „Man darf die anderen Kinder nicht anfahren, sondern muss rechtzeitig bremsen,“ erklärt Emilia. „Und es dürfen nicht mehr als sechs Kinder gleichzeitig mit Fahrzeugen unterwegs sein. Sonst wird es zu voll und das kann gefährlich sein!“ ergänzt Emma. Die Evangelische Tageseinrichtung für Kinder ist eine sogenannte Bewegungs-Kita. Das bedeutet, dass Bewegung und sportliche Aktivitäten einen großen Stellenwert einnehmen. In den vergangenen Jahren hat sich gezeigt: Je fitter und mobiler Kinder sind, umso besser können sie ihre Umgebung erkunden.

Pfarrerin Birgit Schneider dankt dem Lions-Club für die Spende, die deutlich macht, dass Verkehrserziehung nicht nur wichtig ist, sondern auch viel Spaß macht.