Schaut hin! – Ökumenischer Gottesdienst in Beckum

Hier finden Sie den Link zum Youtube-Video des ökumenischen Gottesdienstes in Beckum:
 
Katholikentage und Ökumenische Kirchentage sind Feste der Gemeinschaft und der Begegnung. Menschen aus vielen Konfessionen und Nationen feierten, diskutierten über die Themen der Zeit und trafen einander bei vielfältigen Veranstaltungen. Leider konnte in diesem Jahr bedingt durch Corona dieses große Fest des Glaubens nur dezentral und digital gefeiert werden und nicht an den Ufern des Mains in Frankfurt.
 

Bettina Limperg und Thomas Sternberg, Präsidentin und Präsident des 3. Ökumenischen Kirchentages 2021, präsentieren das Leitwort „schaut hin“ (Foto: ÖKT) .

Nach dem Gottesdienst, der auch im ZDF übertragen wurde, wurden in einem Ausklang über den Gottesdienst diskutiertund auch darüber, welche Impulse so ein Fest des Glaubens dem eigenen Glauben geben kann.

Am Sonntagabend, 16. Mai 2021 haben die Evangelische und die Katholische Kirchengemeinde um 18.30 Uhr zu einer ‚Nachlese’ in die katholische St. Stephanus-Kirche eingeladen. In dem Wortgottesdienst, der anstelle der Sonntagabend-Messe stattfandt, wurde in ökumenischer Verbundenheit über das Motto des 3. ÖKT:
Schaut hin! (Markus 6,38) nachgedacht und bekannte Kirchentagslieder gesungen.