Sprechstunde auf dem Friedhof

Evangelischer Friedhof Beckum

Der Tod ist ein schwieriges Thema. Das Nachdenken über das eigene Lebensende ist verbunden mit vielen Fragen: Patientenverfügung, Testament, Friedhofskultur. Beim Tod eines Angehörigen müssen häufig sehr schnell Entscheidungen getroffen werden, die noch in weiter Ferne schienen. Zahlreiche Dinge sind zu beachten. Da ist es gar nicht so einfach den Überblick zu behalten. Bei einem Sterbefall kann es für die Angehörigen hilfreich sein, wenn praktische Fragen und Wünsche schon vorher besprochen wurden. Die Evangelische Kirchengemeinde Beckum bietet daher seit einiger Zeit eine Sprechstunde auf dem Friedhof an (Hammer Straße 90).

Bettina Stoffers ist als Mitarbeiterin der Kirchengemeinde im Gemeindebüro tätig und für die Verwaltung des Friedhofs zuständig. Frau Stoffers ist in der Regel dienstags zwischen 9 und 10.30 Uhr an der Trauerhalle anzutreffen. Hier besteht die Möglichkeit vor Ort, Angelegenheiten zu klären. Frau Stoffers informiert über die verschiedenen Areale und unterschiedlichen Grabarten des Evangelischen Friedhofs sowie die vielfältigen

Foto: Pixabay (GoranH)

Möglichkeiten wie Gräber angelegt und gepflegt werden können. Veränderungen der Friedhofskultur und der Unterstützungsbedarf bei der Grabpflege haben dazu beigetragen, dass bereits seit einigen Jahren neue Bestattungsformen angeboten werden, wie Beisetzungen im Kolumbarium oder im Urnengrabfeld. Für Eltern eines verstorbenen Kindes besteht seit Frühjahr 2020 die Möglichkeit einer Beerdigung im Sternenkinderfeld. Bei Bestattungen für Frühgeburten an dieser Gedenkstätte entstehen für Angehörige keine Kosten, da sie vollständig durch Spenden finanziert werden. Die Kirchengemeinde bietet praktische und seelsorgliche Hilfe. Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie Fragen rund um das Thema Bestattung oder Trauerbegleitung haben.

Sprechstunde auf dem Evangelischen Friedhof: Dienstags von 9 bis 10.30 Uhr

Darüber hinaus können Beratungstermine mit Bettina Stoffers (02521 / 829 746-0) und Pfarrerin Birgit Schneider (02521 / 3500) vereinbart werden.