Trainee-Kurs auf Tour

Trainee-Kurs 2021 beim Spieleseminar

30 Jugendliche und Mitarbeitende der Evangelischen Kirchengemeinde Beckum haben im Rahmen ihrer Ausbildung zum Jugendmitarbeitenden ein Seminar zur Spielepädagogik absolviert.

Das Wochenendseminar fand auf dem Kirchberghof in Warburg-Herlinghausen statt. Es ist ein fester Bestandteil der Trainee-Ausbildung, die in wöchentlichen Einheiten jeweils dienstags stattfindet. Dort werden die Jugendlichen darauf vorbereitet, Leitungsaufgaben in Kinder- und Jugendgruppen zu übernehmen.

Neben theoretischen Kenntnissen haben die Trainees beim Wochenendseminar viel praktische Erfahrung im Bereich der Spielepädagogik erworben. So konnten die Teilnehmenden nicht nur zahlreiche Spiele selbst ausprobieren, sondern sich vor allen Dingen im Anleiten üben.

Das Seminar wurde geleitet von Kai Uhde, Nathalie Kruse, Maren Schäfer und Pfarrerin Birgit Schneider, die auch die Ausbildung des Trainee-Kurses begleiten. 

Trainee-Kurs und ExTras auf dem Kirchberghof