Wir wollen nur spielen! – Wochenendseminar des Trainee-Kurses

19 Jugendliche und Mitarbeitende der Evangelischen Kirchengemeinde Beckum haben ein Spiele-Seminar im Rahmen ihrer Ausbildung als Jugendmitarbeitende absolviert. Das 3tägige Seminar fand auf dem Kirchberghof in Herlinghausen statt.

Der Traineekurs bereitet Jugendliche darauf vor, Leitungsaufgaben in Kinder- und Jugendgruppen zu übernehmen. Beim Wochenendseminar ging es schwerpunktmäßig um Spielepädagogik, die neben theoretischen Impulsen insbesondere die Möglichkeit bot, selbst Spiele auszuprobieren und Erfahrungen in der Spielanleitung zu sammeln.

Geleitet wurde das Seminar von Kai Uhde, Nathalie Kruse, Maren Schäfer und Pfarrerin Birgit Schneider, die als Team den Kurs begleiten. Das Praxisprojekt der angehenden Jugendmitarbeitenden ist der Kinderkirchentag am Samstag, 9. März 2024.

Der nächste Trainee-Kurs startet nach den Herbstferien 2024.