Zeichen für weltweite Solidarität

Ökumenisches Team des Weltgebetstages

Zur Feier des Weltgebetstages konnte das Beckumer Team am Freitag, 6. März viele Frauen in der Christus-Kirche und zum anschließenden Empfang im Gemeindehaus begrüßen. 

Musikalisch mitgestaltet wurde die Feier vom Ökumenischen Kirchenchor unter der Leitung von Kirsten Gerndt. Gemäß dem Motto: „Informiert beten – betend handeln“ wurde in ökumenischer Verbundenheit gefeiert. Ein Zeichen für die weltweite Solidarität ist auch die Kollekte der jährlichen Gottesdienste. Dass allein in dem Beckumer Gottesdienst 434 € als Kollekte gesammelt wurde, freut die Veranstalterinnen sehr, denn mit dem Geld werden Frauen und Mädchen weltweit sowie die internationale Weltgebetstagsbewegung unterstützt.

Im Blick des Weltgebetstages war in diesem Jahr das Land Simbabwe, ein Binnenland im Süden Afrikas, das für seine beeindruckende Landschaft, seine Reservate und Safarigebiete bekannt ist. Aktuell bedrohen jedoch Dürre und Klimawandel die einzigartige Natur. Eine hohe Staatsverschuldung, Misswirtschaft und Korruption sind weitere große Herausforderungen mit denen die Menschen in Simbabwe leben müssen.