Gruppen

Seniorenfrühstück

Wir laden zum Seniorenfrühstück in das Gemeindehaus ein. Aktuell findet das Treffen des Seniorenkreises einmal monatlich statt.

Ein Team ehrenamtlich Mitarbeitender bereitet jedesmal ein leckeres Frühstück vor und sorgt für eine fröhliche und herzliche Stimmung unter den Gästen. Nach dem Frühstück gibt es ein interessantes Thema.

Beginn: 9 Uhr

Die Termine (jeweils am 2. Mittwoch …

Traineekurs

Der TRAINEE-Kurs ist ein Kurs für Jugendliche, die Lust haben sich persönlich weiter zu entwickeln, neue Dinge auszuprobieren und ihre Fähigkeiten entdecken und ausbauen wollen. Die Kursteilnehmenden sollen später in der Lage sein, sich selbst besser einzuschätzen, selbstständig Projekte zu planen, Gruppen zu leiten und anderes mehr.

Der neue Kurs beginnt im Herbst 2023.

Die …

Hauskreis

Der Hauskreis trifft sich – wie der Name schon sagt – zuhause bei den Gruppenmitgliedern. Die Teilnehmenden tauschen sich aus über das, was im Leben gerade los ist. Es wird gebetet und gesungen und über ein Thema gesprochen, das mit der Bibel und dem christlichen Glauben zu tun hat.

Aktuell gibt es keine feste Hauskreisgruppe …

Handarbeitskreis

Der Handarbeitskreis trifft sich Dienstags um 14.30 Uhr im Gemeindehaus. Frauen und Männer, die gerne in geselliger Runde stricken, häkeln oder sticken sind willkommen. Der Handarbeitskreis wird von Ingrid Gerke geleitet. Kontakt stellt das Gemeindebüro gerne her.

In der Zeit von 14.30 – 16 Uhr können darüber hinaus auch selbstgestrickte Schals, Topflappen, Socken und viele …

ExTra

ExTra ist der wöchentliche Treffpunkt für Jugendmitarbeiterinnen und -mitarbeiter in unserer Gemeinde (der Name ist die Kurzform von „Ex-Trainees“).

Die Gruppe trifft sich in der Regel dienstags, entweder um 18 Uhr (wenn kein Traineekurs stattfindet), sonst um 20 Uhr nach dem Traineekurs.

Anstoß – Glaube im Gespräch

„Anstoß – Glaube im Gespräch“ unter diesem Dach haben sich in der Vergangenheit Teilnehmende eines Glaubenskurses getroffen, um über Glaubensfragen im Gespräch bleiben. Beim „Anstoß geht es also um Denk- und Glaubensanstöße.

Aktuell pausiert dieses Angebot. Wer Interesse hat und mitarbeiten möchte, um das Projekt neu zu aktivieren, kann sich bei Pfarrerin Birgit Schneider (Tel. …

Pfingstzeltlager

Das Logo des Pfingstzeltlagers vor einer Teilnehmer-Collage

Das Pfingstzeltlager ist längst mehr als ein Zeltlager. Es ist eine Institution in unserer Gemeinde und der Mittelpunkt unserer Kinder- und Jugendarbeit.

Ursprünglich ins Leben gerufen wurde das PZL 1992 von Rüdiger Petrat, der in unserer Gemeinde Pfarrer war. Nach seinem Weggang aus Beckum hat Kai Uhde die …

Frauenhilfe

Evangelische Frauenhilfe in der Kirchengemeinde Beckum

Sie sind herzlich willkommen! Am 3. Mittwoch im Monat von 15-17 Uhr im Gemeindehaus der Ev. Kirchengemeinde (An der Christus-Kirche 3) Evangelische Frauenhilfe bedeutet verbandsgebundene Frauenarbeit innerhalb der Evangelischen Kirche. Die Frauenhilfe ist ein Verein mit über einhundertjähriger Tradition. Daher sind Verbindlichkeit, demokratische Strukturen und ein kleiner Mitgliedsbeitrag für …

Konfirmanden

Was früher einmal „Konfirmandenunterricht“ oder „kirchlicher Unterricht“ hieß, heißt heute ganz offziell Konfirmandenarbeit. Unsere Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden trägt dem Rechnung: Die Konfirmandenarbeit unserer Gemeinde ist nach dem sogenannten Blockmodell organisiert. Das bedeutet: Wir treffen uns in der Regel einmal im Monat an einem ganzen Samstag Vormittag und erabeiten uns in Form von Projektarbeit …