Pfingstzeltlager

Das Logo des Pfingstzeltlagers vor einer Teilnehmer-Collage

Das Pfingstzeltlager ist längst mehr als ein Zeltlager. Es ist eine Institution in unserer Gemeinde und der Mittelpunkt unserer Kinder- und Jugendarbeit.

Ursprünglich ins Leben gerufen wurde das PZL 1992 von Rüdiger Petrat, der in unserer Gemeinde Pfarrer war. Nach seinem Weggang aus Beckum hat Kai Uhde die Lagerleitung übernommen. Viele Jugendliche der Gemeinde sind mit dem Zeltlager aufgewachsen. Es findet natürlich immer über Pfingsten auf dem Gelände des Landgasthofs Butterschlot statt. Viele ehemalige Teilnehmer sind inzwischen selbst Mitarbeiter. Und mittlerweile bringen die ersten ehemaligen Teilnehmer ihre eigenen Kinder zum PZL.

Rings um das PZL hat sich ein großes Team gebildet, das sich auch dann trifft, wenn gerade kein Zeltlager ist. Und man trifft sich nicht nur für die Vorbereitung des nächsten Camps, sondern einfach zur gemeinsamen Freizeitgestaltung.