Seelsorge

Für Gespräche bei persönlichen Nöten und Problemen steht Ihnen Pfarrerin Birgit Schneider und Pfarrer Ingo Göldner jederzeit zur Verfügung. Um einen Termin abzusprechen wenden Sie sich bitte an das Pfarrteam:

Pfarrerin Schneider: Tel. 02521 / 3500
Pfarrer Göldner: Tel. 0175 2859388

Haus- und Krankenbesuche

Wir besuchen Sie zuhause, zum Beispiel wenn Sie nicht zum Gottesdienst kommen können, aber gerne das Abendmahl empfangen möchten. Auch für Krankenbesuche zuhause, im Krankenhaus oder einem der Seniorenwohnheime stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Geburtstagsbesuche

Normalerweise machen wir Geburtstagsbesuche zu den runden Geburtstagen – wobei dies nicht immer gelingt. Machmal stehen dem Besuch zum Geburtstag Krankenbesuche, Beerdigungen oder auch nur dienstliche Sitzungen im Weg. Wenn Sie keinen Besuch erhalten haben, sich aber über einen Besuch freuen würden, sprechen Sie Ihre Pfarrerin oder ihren Pfarrer einfach an. Sie werden dann zu einem anderen Zeitpunkt bei Ihnen vorbeikommen.

Trauerfälle

In Trauerfällen können Sie entweder über die Bestatter oder gerne auch direkt mit Pfarrerin Schneider oder Pfarrer Göldner Kontakt aufnehmen. Nähere Informationen finden Sie unter dem Menüpunkt „Beerdigung„.

Notfallseelsorge

Einsätze der Notfallseelsorge werden über die Einsatzleitstelle der Feuerwehr koordiniert und können nicht privat angefordert werden. Als Notfallseelsorger ist weiterhin Pfr. i.R. Friedrich Vogelpohl im Einsatz.

Telefonseelsorge

Die Telefonseelsorge erreichen Sie über die bundesweit einheitlichen Telefonnummern 0800 111 0 111 oder 0800 111 0 222. Die Telefonseelsorge steht 24h am Tag zur Verfügung, gewährt Anonymität und ist gebührenfrei.