Taufe

Sie möchten Ihr Kind oder sich selbst taufen lassen? Das ist eine gute Entscheidung und freut uns sehr.

Auf dieser Seite finden Sie ein paar grundsätzliche Informationen dazu.

Weiteres erfahren Sie in unserem Heft zur Taufe und in einem Gespräch mit Ihrer Pfarrerin oder Ihrem Pfarrer.

Unsere Taufgottesdienste

Taufen finden bei uns in der Regel in besonderen Taufgottesdiensten nach dem Gemeindegottesdienst statt. Die Regeltermine sind der 2. Sonntag eines Monats um um 11:30 Uhr und am 4. Sonntag um 10.15 Uhr.

Taufstein in der Christus-Kirche

Taufe von Kindern

Wenn Sie Ihr Kind taufen lassen möchten, sind folgende Punkte wichtig:

• Mindestens ein Elternteil sollte evangelisch sein. Wenn Sie zwar evangelisch, aber kein Mitglied unserer Kirchengemeinde sind, benötigen Sie für die Taufe ein Dimissoriale, das ist die Zustimmung der eigentlich für Sie zuständigen Kirchengemeinde.
  • Sie sollten ein oder zwei Paten benennen. Die Paten müssen Mitglied einer Kirche sein und mindestens ein Pate sollte evangelisch sein oder einer der Kirchen der ACK (Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland e.V. ) angehören. Wenn der Pate oder die Patin nicht aus unserer Kirchengemeinde kommen, benötigen Sie einen Patenschein. Die Paten bekommen ihn unentgeltlich in ihrer Kirchengemeinde. (Wenn Sie keine Paten finden, sie Mitglieder einer Kirche sind, finden wir sicher in unserer Gemeinde eine Lösung.)
  • Sie sollten einen Taufvers für ihr Kind auswählen. Der Taufvers ist immer ein Vers aus der Bibel (Vorschläge finden Sie unter taufspruch.de)

Taufe von Jugendlichen und Erwachsenen

Bei Jugendlichen über 14 Jahren und bei Erwachsenen ist folgendes zu bedenken:

• ein Pate oder eine Patin ist nicht nötig.
  • der Taufe geht ein Taufunterricht voraus. Wie umfangreich dieser Taufunterricht ist, hängt von einem Gespräch mit Ihrem Pfarrer oder Ihrer Pfarrerin ab. Empfehlenswert ist die Teilnahme an einem unserer Glaubenskurse.

Taufe bei Übertritt oder Wiedereintritt?

Die Taufe ist ein einmaliger Vorgang und wird nicht wiederholt. Wenn Sie aus einer anderen Kirche in die Evangelische Kirche eintreten oder nach einem Austritt Wiedereintreten möchten, nehmen wir Sie gerne in unsere Gemeinde auf. Eine erneute Taufe ist nicht erforderlich. [Infos zum Eintritt]

Weitere Fragen?

Alle weiteren Dinge besprechen Sie am besten mit der Pfarrerin oder dem Pfarrer. Dazu gehört beispielsweise der

• Ablauf der Taufe,
  • die Mitwirkung von Freunden, Paten und Familienmitgliedern am Gottesdienst
  • die Einbeziehung einer Taufkerze

Wichtig ist vielleicht noch zu wissen, dass ihnen für die Taufe seitens unserer Gemeinde keine Kosten (etwa in Form von Gebühren) entstehen. Wir freuen uns aber natürlich über eine Spende. Mit der Kollekte am Ausgang des Taufgottesdienstes unterstützen Sie die Aktion „Kinder in Not“.

logotaufspruch