Zurück zu Einrichtungen

Evangelischer Friedhof

Der Evangelische Friedhof an der Hammer Straße

Der Evangelische Friedhof an der Hammer Straße

Der Evangelische Friedhof in Beckum ist als kleiner Park angelegt, der Gleichnis sein soll für den Paradiesgarten. So ist er sichtbarer Ausdruck unserer Hoffnung auf Leben im Angesicht des Todes. Er will ein Ort des Trostes sein und soll einen stillen Raum bieten zur Trauer und würdevollen Erinnerung.

Wegen dieses Selbstverständnisses als Park und Garten soll der Friedhof eine bepflanzte Landschaft sein: mit Bäumen und abwechslungsreich bepflanzten Gräbern. Grabplatten, Stein und Kies, die große Teile eines Grabes abdecken, sind darum auf unserem Friedhof nicht erlaubt.

Gleichwohl soll der Friedhof den Ansprüchen einer modernen Trauerkultur durch eine Vielfalt von Grabarten entsprechen.

Einen evangelischen Friedhof gibt es in Beckum bereits seit 1863, damals noch an der Ahlener Straße. Der heutige Friedhof an der Hammer Straße wurde 1898 angelegt und im Laufe der Jahrzehnte erweitert. Er umfasst jetzt eine Fläche von fast 22.000 qm.

Bestattet werden können auf unserem Friedhof Mitglieder aller Konfessionen.

Friedhofsflyer als pdf zum Herunterladen

Grabarten

Wir haben auf unserem Friedhof verschiedene Grabarten, vom traditionellen Erdgrab bis zur teilanonymen Beisetzung auf einem Urnenfeld oder das Einstellen der Urne in einem Kolumbarium. Entscheidend ist, dass unser Friedhof ein bepflanzter Friedhof ist und bleiben soll. Wir wollen ihn als Garten- und Parklandschaft erhalten und gestalten. Bestattung mit Sarg Wahlgrab Einzel- oder Doppelwahlgrab Platz …

Trauerhalle

Eine Beisetzung findet in der Regel im Rahmen einer Trauerfeier statt. Dafür gibt es auf dem Friedhof eine Trauerhalle mit rund 80 Sitzplätzen. Bei größeren Trauerfeiern ermöglicht eine Verstärkeranlage eine Übertragung der Trauerfeier auf den Vorplatz. Die Bestattung unserer Gemeindeglieder übernimmt eine Pfarrerin oder ein Pfarrer unserer Gemeinde. Bei Menschen anderer Kirchengemeinden sind die Seelsorger …