Umweltbewusst unterwegs

Die Evangelische Kirchengemeinde Beckum nimmt ernst, dass körperliche Aktivität und regelmäßige Bewegung einen großen Einfluss auf das Wohlbefinden und die Gesundheit haben. Um einen konkreten Beitrag hierzu zu leisten, bietet die Kirchengemeinde neuerdings ihren Mitarbeitenden die Möglichkeit, ein Job-Bike zu leasen. Die Mitarbeitenden können nun das Auto stehen lassen und stattdessen mit dem Fahrrad sportlich unterwegs sein. Das fördert zum einen die Mobilität und stärkt zum anderen das Engagement für den Umweltschutz.

Einige Mitarbeitende nutzen bereits das Leasing-Angebot der Ev. Kirchengemeinde Beckum

Die Kirchengemeinde Beckum bietet als erste – und gegenwärtig noch als einzige Gemeinde im Kirchenkreis Gütersloh – die Nutzung eines Job-Bikes an. Das funktioniert ganz einfach: Ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin sucht sich bei einem Fahrradhändler ein Wunschrad aus. Die Arbeitgeberin zahlt die monatlichen Raten direkt an den Leasingpartner. Dafür wird dem Arbeitnehmer ein Teil deines Bruttogehalts als Sachbezug für den Zeitraum von 36 Monaten abgezogen und das zu versteuernde Einkommen des Arbeitnehmers wird entsprechend reduziert.

Aktuell nutzen 5 hauptamtlich Mitarbeitende der Kirchengemeinde Beckum diese Möglichkeit, die Mitarbeitenden nicht nur bei der günstigen Finanzierung eine neuen E-Bikes hilft, sondern auch die Umweltbilanz der Kirchengemeinde verbessert .