„Orgelmesse“ zum Orgeljubiläum

Das Orgelkonzert am Sonntag, den 14. Mai um 18 Uhr in der Christus-Kirche ist ein erster Höhepunkt der Kirchenmusikalischen Festwoche.

Jörg Halubek (Foto: Chr. Kalscheuer)

Zu Gast ist Prof. Jörg Halubek (Stuttgart). Der gebürtige Beckumer führt Johann Sebastian Bachs sogenannte „Orgelmesse“ auf. Sie umfasst insgesamt 10 liturgisch geordnete Choralbearbeitungen (BWV 669 – 688), gerahmt durch Präludium und Fuge in Es-Dur(BWV 652). Der Eintritt zum Konzert ist frei. Am Ausgang wird eine Spende erbeten.

Jörg Halubek hat Kirchenmusik, Orgel und Cembalo in Stuttgart und Freiburg studiert. 2004 gewann er als Organist den Ersten Preis des Internationalen Bach-Wettbewerbs in Leipzig. Mit der Gründung des Stuttgarter Barockorchesters „il Gusto Barocco“ im Jahr 2008 begann er seine Tätigkeit als Ensembleleiter und Dirigent. Einen Akzent bilden das Musiktheater, das Neuhören bekannter Werke und Entdeckungen vergessener Kompositionen. Als Barock-Dirigent führten ihn Engagements an die Staatstheater in Stuttgart, Kassel und Oldenburg und an die Wuppertaler Bühnen. Nach Lehraufträgen an verschiedenen Musikhochschulen ist Jörg Halubek seit 2016 Professor für Orgel und Historische Tasteninstrumente an der Staatlichen Hochschule für Musik Stuttgart.

Wir feiern in diesen Tagen das 20-jährige Jubiläum unserer Muhleisen-Orgel. Sie löste 1997 die alte Kleuker-Orgel ab. Die von der Straßburger „Manufacture d’Orgues Muhleisen“ gebaute Orgel orientiert sich mit ihren 25 Registern auf 2 Manualen und Pedal an den Instrumenten des 18. und 19. Jahrhunderts.

Nach der Eröffnung der Kirchemusiklischen Festwoche in einem feierlichen Abendmahlsgottesdienst am Sonntagmorgen erwartet das musikinteressierte Beckumer Publikum ein abwechselungsreiches Programm. [Weitere Informationen]

Merken

Merken