Festliche Klänge zum 70. Bläserjubiläum

Mit einem festlichen Jubiläumskonzert feiert der Posaunenchor am Sonntag, den 21. Mai um 17 Uhr sein 70 jähriges Bestehen. Damit endet auch die kirchenmusikalische Festwoche der Gemeinde „mit Orgel und Trompeten“.

Seit seiner Gründung 1947 versteht sich der Ev. Posaunenchor nicht nur als Ensemble für gottesdienstliche Musik. Von Anfang an waren die Posaunen, Trompeten und Hörner auch ausserhalb des Gemeindehauses am Nordwall, bzw. der Christus-Kirche zu hören. Dazu gehören nicht nur Gemeindefeste, sondern auch Martinsumzüge und Geburtstagsständchen. Auch das in diesem Jahr wiederbelebte „Kurrende-Blasen“ an verschiedenen, öffentlichen Orten der Stadt oder das Krankenhaus-Blasen an Weihnachten sind fest im Terminkalender des Chores eingeplant. Dabei gehört zum Repertoire des Posaunenchores nicht nur traditioneller Literatur verschiedener Epochen, sondern auch ein beachtlicher Teil an modernen, geistlichen und weltlichen Werken. Im Jubiläumskonzert dürfen sich die Zuhörer auf ein ausgewogenes und abwechslungsreiches Programm freuen, dass Posaunenchorleiter Christopher Bönninghoff unter anderem aus Werken von Mendelssohn, Händel, Dvorak, Joplin und Wagner zusammengestellt hat.

Das Jubiläumskonzert wird gestaltet vom Ev. Posaunenchor, Jungbläserkreis, den Jungbläsern und einem Posaunenquartet. Es beginnt um 17 Uhr bei freiem Eintritt. Um eine freiwillige Spende am Ausgang wird gebeten.