Paternoster

paternoster_hpDer Abendgottesdienst Paternoster findet in der Regel an jedem zweiten Samstag im Monat um 18.15 Uhr statt. Allerding pausiert dieses Angebot derzeit. In Planung ist, diese Gottesdienstform künftig als Online-Angebot zu gestalten.

Der Paternoster soll Menschen ansprechen, die einen einfachen und ruhig gestalteten Gottesdienst suchen. Besonders Konfirmanden und ihre Eltern sind einladen, auf diesem Weg den Gottesdienst für sich zu entdecken.

„Paternoster“ ist lateinisch und heißt: Vaterunser. Im Mittelalter gab es Paternosterketten. Sie sollten eine einfache Gebets- und Meditationshilfe sein. Das gilt auch für den Abendgottesdienst Paternoster: Er soll einfach sein und zur Ruhe und zum Gebet einladen.
„Paternoster“ ist auch der Name für alte Fahrstühle. Sie erhielten ihren Namen, weil sich die Kabinen wie auf einer Perlenkette unablässig drehten. Man braucht erstmal Mut und Übung, solch einen Fahrstuhl zu betreten. Beim Gottesdienst ist es oft ähnlich: Wer ungeübt ist, traut sich kaum in den Gottesdienst hinein. Der Abendgottesdienst Paternoster soll Mut machen einzusteigen und einfach mitzufeiern.

Inhaltlich geht es im Abendgottesdienst Paternoster um wichtige Texte des Glaubens: Vaterunser, Glaubensbekenntnis, Zehn Gebote und mehr. Paternoster will helfen, diese Perlen des Glaubens für sich zu entdecken.

Die nächsten Termine:

Merken