Zurück zu Gruppen

Traineekurs

Der TRAINEE-Kurs ist ein Kurs für Jugendliche, die Lust haben sich persönlich weiter zu entwickeln, neue Dinge auszuprobieren und ihre Fähigkeiten entdecken und ausbauen wollen. Die Kursteilnehmenden sollen später in der Lage sein, sich selbst besser einzuschätzen, selbstständig Projekte zu planen, Gruppen zu leiten und anderes mehr.

Der neue Kurs beginnt im Herbst 2023.

Die Anmeldung zum Schnupperkurs ist auf unserer Startseite online möglich

Trainee-Links

Thema „Spiele“

Spielpädagogik ist eines der wichtigsten Themen für Jugendmitarbeiter: Wie wählt man Spiele aus, wie leitet man sie am besten an, wo findet man Tipps?

Ein paar Links für die Praxis gibt es hier:

Spielesammlung von „Praxis Jugendarbeit“ Spiele-Datenbank mit praktischem Suchformular Spielekartei von Oliver Biegel Spielereader der Ev. Jugend Emsland Gruppenspiele „Hits for …

Trainee-FAQ’s

Wer kann Trainee werden?

Trainee kann werden, wer bereits konfirmiert, aber noch nicht älter als 18 Jahre alt ist. Wer als nicht-evangelischer Jugendlicher teilnehmen möchte, sollte zum Beispiel gefirmt oder zumindest 14 Jahre alt sein.

Wie kann man sich so einen Kurs vorstellen?

TRAINEE ist ein erlebnis- und praxisorientierter Kurs.

Das bedeutet einerseits, dass die …