In einem feierlichen Gottesdienst haben wir uns am vergangenen Sonntag von Kirchenmusiker Stefan Vanselow und Vikarin Kathrin Klagges in der Christus-Kirche verabschiedet. Zahlreiche Gäste hatten sich zum Gottesdienst und anschließendem Empfang in der evangelischen Kirchengemeinde versammelt.
Stefan Vanselow war seit 2010 bei uns als Kirchenmusiker tätig. Der 35-jährige wechselt als Kreiskantor nach Hameln. Anders als in Beckum wird er dort eine volle Stelle besetzen können. Besondere Impulse hat der Musiker in der Arbeit mit dem Posaunenchor und als Bandleader der Doppelpunkt-Band gesetzt. Beide Gruppen haben denn auch den Gottesdienst zur Verabschiedung mitgestaltet. Der Posaunenchor hat in einer kleinen Matinee nach dem Gottesdienst noch einmal eindrücklich unter Beweis gestellt, dass Stefan Vanselow das Ensemble noch einmal deutlich weiter entwickelt hat.
Kathrin Klagges ist seit 2012 als Vikarin in der evangelische Gemeinde. Die 28-jährige Theologin wechselt im April nach Soest und wird dort dann als Pfarrerin arbeiten. Im Laufe des Vikariats hat Klagges die verschiedenen Arbeitsbereiche des Pfarramtes kennen gelernt. Unserer Gemeinde in Erinnerung bleiben wird ein Gottesdienst zur Trauerinnerung, den sie initiiert und der viele ältere und jüngere Ehepaare berührt hat.
Der Dienst der beiden Verabschiedeten endet offiziell am 31. März. Stefan Vanselow wird mit dem Auftritt von Gerhard Schöne am nächsten Sonntag seinen letzten dienstlichen Termin wahrnehmen. Kathrin Klagges wird am 22. März noch einen Gottesdienst in der Christus-Kirche leiten. Beim Empfang im Gemeindehaus nutzen viele Gemeindeglieder aber jetzt schon einmal die Gelegenheit, sich persönlich von Kathrin Klagges und Stefan Vanselow zu verabschieden. Pfarrerin Birgit Schneider hat als Vorsitzende des Presbyteriums den Dank der Gemeinde übermittelt und die Hoffnung zum Ausdruck gebracht, dass mit dem Stellenwechsel der Kontakt nicht endet.