Erinnerung an die Taufe

Eine schöne Etappe auf dem Weg von der Taufe zur Konfirmation ist die Tauf­erinnerung, die in der Ev. Kirchengemeinde Beckum seit einigen Jahren immer am Ostermontag gefeiert wird. In diesem Jahr kann der Tauferinnerungsgottesdienst leider nicht wie geplant am Ostermontag stattfinden. Die Tauferinnerung wird daher verschoben auf 2021.

Wenn Kinder getauft werden, ist das der Beginn eines Taufweges. Ursprünglich wurden nur Erwachsene getauft, die ihr „Ja“ zum christlichen Glauben sprechen konnten. In den evangelischen Kirchen wird dieses „Ja“ zur Taufe bei der Konfirmation gewissermaßen nachgeholt.

Eine schriftliche Einladung zum Gottesdienst erhalten alle, die im Jahr 2014 getauft wurden. Sie bekommen als Andenken an ihren Tauftag den kleinen Fisch mit ihrem Namen und eine Urkunde ausgehändigt. Paten, Geschwister, Eltern, Großeltern und Freunde der Getauften sind ebenfalls herzlich eingeladen. Die Einladungen werden Anfang März verschickt. Wer keine Einladung bekommt oder woanders getauft wurde und gerne in Beckum mitfeiern möchte, kann sich direkt im Gemeindebüro anmelden (Tel.: 02521 829746-0).