Zieht euch warm an!

Foto: Pixabay (FotoRieth)

Die frische, kühle Herbstluft ist ein Vorbote für die kalte Jahreszeit. In vielen Haushalten wurden die Heizungen bereits wieder angestellt, damit es gemütlich und warm ist. Auch in der Christus-Kirche ist es üblicherweise warm, wenn wir Gottesdienste feieren.

Der Kirchraum wird durch eine Warmluftheizung beheizt. Im Gegensatz zu anderen Heizungsarten nutzt eine Luftheizung keinen Zwischenspeicher wie etwa bei einem Nachtspeicherofen für ihre Wärme. Stattdessen wird die im Raum vorhandene Luft angesaugt, erwärmt und direkt weiter an die zu beheizenden Räume geleitet. Sie ist also eine Art Umluftheizung, die nur eine kurze Aufheizzeit benötigt.

Foto: Pixabay (Pezibear)

Was zu anderen Zeiten problemlos ist, ist aktuell schwierig, da nicht nur Wärme, sondern auch sogenannte Aerosole im Raum verwirbelt und verteilt werden. Aus diesem Grund soll in den kommenden kühleren Tagen die Heizung bis zum Beginn des Gottesdienstes betrieben, während des Gottesdienstes aber abgestellt sein.

Das Presbyterium der Evangelischen Kirchengemeinde Beckum bittet Gottesdienstbesucher zu berücksichtigen, dass es aktuell Abweichungen von der Wohlfühltemperatur zugunsten des Gesundheitsschutzes geben kann.

Foto: Pixabay (congerdesign)

Übrigens: Im Handarbeitskreis der Kirchengemeinde wird nach einem gemütlichen Kaffeetrinken das Handarbeitszeug hervorgeholt und gestrickt und manchmal auch gehäkelt. Neben Topflappen, Armstulpen und Schals gehören vor allen Dingen Stricksocken aus hochwertigen Materialien und anspruchsvollen Designs zu den gefragten Handarbeiten. Sie wurden in der Vergangenheit beim Adventsmarkt im Bürgerzentrum in Roland und auf dem Beckumer Weihnachtsmarkt verkauft. Mit dem Erlös werden vielfältige Projekte der Kirchengemeinde unterstützt. Da in diesem Jahr die Weihnachtsmärkte nicht oder nur in kleinem Rahmen stattfinden können, werden die Socken des Handarbeitskreises erstmalig auch im Gemeindebüro angeboten.