Ev. Gemeinde begrüßt Presbyterium und Pfarrer Ingo Göldner

Unsere Pfarrer/innen und Presbyter/innen
Von links: Christian Werner, Dina Deimel, Ehrenfried Held, Vikarin Kira Weweler, Gitta Teiwan, Ulrich Hillringhaus, Pfarrer Ingo Göldner, Hubert Ingenhorst, Hannah-Theresa Wappler, Pfarrerin Birgit Schneider, Kirsten Komitsch

Das neue Presbyterium der Evangelischen Kirchengemeinde Beckum hat bereits im April seine Arbeit aufgenommen. Nun konnte im Rahmen eines Plus-Gottesdienstes das Gremium offiziell vorgesellt werden. Die Doppelpunkt-Band gestaltete die Feier musikalisch mit unter dem Motto „How many roads must a man walk down“.

Für eine Amtszeit von 4 Jahren wurden Dina Deimel, Gitta Teiwan, Kirsten Komitsch, Hannah-Theresa Wappler, Hubert Ingenhorst, Ulrich Hillringhaus und Ehrenfried Held von der Gemeinde wiedergewählt. Christian Werner unterstützt als neues Mitglied die Arbeit des Leitungsgremiums. Den Vorsitz hat Pfarrerin Birgit Schneider.
Ingo Engeln wurde nach 8 jährigem Dienst im Presbyterium verabschiedet. Ihm gilt großer Dank für sein Engagement in vielen Arbeitsbereichen der Kirchengemeinde. Ingo Engeln war Baukirchmeister, Vorsitzender des Bauausschusses, stellvertretendes Mitglied der Kreissynode und im Lektorendienst tätig. Darüber hinaus ist er 2. Vorsitzender im Förderkreis der Ev. Kirchengemeinde Beckum und in der Doppelpunkt-Band aktiv.

„Die Einführung des Presbyteriums konnte im März nicht stattfinden. Daher sind wir dankbar, dass das nun möglich war. Trotz Abstand und einiger Einschränkungen, sind wir verbunden. Das ist eine gute Erfahrung“, erklärt Pfarrerin Birgit Schneider. „Corona hat zwar unsere Kirchengemeinde vor einige Herausforderungen gestellt, aber wir versuchen sie gemeinsam zu bewältigen. Wir mussten unsere Sitzungen in den virtuellen Raum verlegen, haben neue Ideen entwickelt, um Kontakt mit den Gemeindegliedern zu halten und sind nun zuversichtlich, dass wir nach den Sommerferien wieder mehr Begegnungsmöglichkeiten anbieten können.“

„Das Presbyterium hat in der nächsten Zeit große Aufgaben zu bewältigen,“ sagt Vikarin Kira Weweler, die den Gottesdienst mitgestaltete und den Presbyteriumsmitgliedern Segensworte zusprach. Vikarin Weweler wird ihr Vikariat im September beenden und dann als Pfarrerin im Probedienst im Kirchenkreis Paderborn tätig sein. Pfarrer Karsten Dittmann hat seinen Dienst in Beckum bereits im Mai beendet und einen neuen Dienstauftrag als Pfarrer in der Friedenskirchengemeinde Münster-Gremmendorf angenommen. Aktuell bereitet das Presbyterium die Wiederbesetzung der vakanten Pfarrstelle vor und klärt künftige Aufgabenbereiche und Zuständigkeiten.

Zur Unterstützung der Kirchengemeinde Beckum wird Pfarrer Ingo Göldner einige Vertretungsaufgaben in der Zeit der Vakanz übernehmen. Er ist mit 75% Stellenumfang vom Kirchenkreis Gütersloh nach Beckum entsandt. Der Geistliche, der zuvor in Ladbergen im Kirchenkreis Tecklenburg tätig war, wurde im Gottesdienst ebenfalls begrüßt und der Gemeinde vorgestellt.

Hintergrund:
Das Presbyterium (griech.: Ältestenrat) ist das leitende Gremium der evangelischen Gemeinde und wird aus und von den Gemeindegliedern gewählt. Pfarrerinnen und Pfarrer sind in der Regel sog. „geborene Mitglieder“ des Leitungsgremiums. Das Presbyterium entscheidet über Finanz- und Personalangelegenheiten, Bauvorhaben und letztlich auch über die Einstellung von Pfarrerinnen und Pfarrern. Den einzelnen Presbytern wird dabei ein bestimmter Verantwortungsbereich in der Gemeinde zugeteilt, für den sie oder er als Ansprechpartner/in fungiert. Der Vorsitz des Presbyteriums wird nicht zwingend der oder dem Pfarrstelleninhabenden übertragen, sondern wird aus den eigenen Reihen gewählt.

Pfr. Ingo Göldner (rechts) verstärkt das Pfarrteam während der Pfarrstellenvakanz