Gottesdienste zum Totengedenken

Foto: U. Schneider

Am Sonntag, den 26. November 2023, wird die Evangelische Kirchengemeinde Beckum in zwei Gottesdiensten ihrer Verstorbenen des vergangenen Kirchenjahres gedenken, indem die Namen verlesen und Kerzen entzündet werden.

Um 10.15 Uhr feiert die Gemeinde zunächst in der Christus-Kirche (Nordwall 42) einen Gottesdienst mit Abendmahl. Um 15 Uhr findet dann in der Trauerhalle auf dem Evangelischen Friedhof (Hammer Straße 90) eine Andacht statt, die musikalisch vom Posaunenchor der Gemeinde mitgestaltet wird.

Im evangelischen Kirchenjahr ist der Totensonntag der Tag, an dem der Verstorbenen gedacht wird. Der Tag fällt auf den letzten Sonntag vor dem Ersten Advent. Damit endet das Kirchenjahr. Aus diesem Grund gibt es auch die Bezeichnung „Ewigkeitssonntag“, die sich sowohl auf das endliche Leben für Christen im Diesseits als auch auf die Ewigkeit Gottes bezieht.