Projektchor für die Pütttage

Das Sommer-Chorprojekt für den Gottesdienst bei den Pütttagen startet am 2. Mai. Ziel des Chorprojekts ist, ein ein Repertoire zu erarbeiten, das bei zwei Gelegenheiten aufgeführt wird. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem „Contemporary Gospel“ europäischer Komponisten sowie auf traditionellen Gospels und Spirituals.

Geprobt wird ab dem 2. Mai jeweils donnerstags von 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr im Großen Saal des Ev. Gemeindehauses (Nordwall 40). Zusätzlich finden vor den Auftritten gemeinsame Proben mit der Doppelpunkt-Band statt.

Projektverlauf:
Proben (Gemeindehaus):
2.5. (Projektstart), 9.5., 16.5., 23.5., 6.6., 13.6., 27.6., 11.7. (Sommerabschluss),
8.8., 15.8., 22.8. (Am 30.5. (Himmelfahrt) und 20.6. (Fronleichnam) gibt es keine Probe.)

Zusatzproben mit Doppelpunkt-Band (Christus-Kirche):
Dienstag, 2.7. und Donnerstag, 29.8., jeweils 19.30 Uhr

Auftritte:
Sonntag, 7.7., 10.15 Uhr (Treff: 9.15 Uhr):
Doppelpunkt-Gottesdienst (Christus-Kirche)

Sonntag, 1.9., 11.00 Uhr (Treff: 10 Uhr):
Open-Air-Gottesdienst zu den Pütttagen (Marktplatz)

Interessierte Sängerinnen und Sänger sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Nähere Informationen sind bei Kirchenmusiker Sebastian Wewer erhältlich (Tel: 02521 829746-13 oder per E-Mail).

Stichwort „Contemporary Gospel“

„Contemporary Gospel“ (contemporary – dt. zeitgenössisch) ist eine moderne Form des Gospels, der entweder den persönlichen oder einen gemeinschaftlichen Glauben an das christliche Leben zum Ausdruck bringt. Dabei folgt er musikalisch den Einflüssen aus der aktuellen Popularmusik.

Vorreiter in diesem Genre ist die Creative Kirche Witten, die mit modernen Gottesdienstformen und Musikstilen sowie der Ausrichtung des „Internationalen Gospelkirchentages“ maßgeblich zur Verbreitung des „Contemporary Gospel“ beiträgt. Bekannteste Vertreter dieses Musikstils sind Tore W. Aas (Norwegen), Hans-Christian Jochimsen (Dänemark), Helmut Jost (Deutschland) u. v. m.