Spielen auf dem Kirchberghof

Der Traineekurs 2014 auf dem Kirchberghof

Zu einem Spieleseminar haben sich 29 Jugendliche mit Mitarbeitern aus der Evangelischen Kirchengemeinde Beckum auf den Weg gemacht. Im Traineekurs der Gemeinde, der bereits zum siebten Mal stattfindet, werden Jugendliche darauf vorbereitet, Leitungsaufgaben in Kinder- und Jugendgruppen zu übernehmen. Das Wochenendseminar auf dem Kirchberghof in Warburg-Herlinghausen stand ganz im Zeichen der Spielepädagogik. Neben den theoretischen Kenntnissen über den pädagogischen Einsatz von Spielen ging es vor allem um das eigene Ausprobieren. Dazu gab es die Möglichkeit, Erlebnispädagogik an der Kletterwand und beim Kistenklettern am eigenen Leibe zu erfahren, aber auch Sport- und Bewegungsspiele sowie eine Spieleolympiade kennen zu lernen. Ein Höhepunkt war der Talentabend, bei der die angehenden Jugendmitarbeiter die Vielfalt ihrer Fähigkeiten unter Beweis stellen konnten. Das Seminar wurde geleitet von Pfingstzeltlagerleiter Kai Uhde, Pfarrer Karsten Dittmann, Verena Merkel, Nathalie Toepper und Lara Menzel. Der aktuelle Traineekurs läuft noch bis zum Frühjahr 2015 und wird vor Ostern mit einem Kinderkirchentag als Projekt abschließen.