Trainees unterwegs

Trainee-Kurs 2022/23 der Evangelischen Kirchengemeinde Bekum

In diesem Jahr haben 20 Jugendliche und Mitarbeitende der Evangelischen Kirchengemeinde Beckum im Rahmen ihrer Ausbildung zu Jugendmitarbeitenden am 1. Adventswochenende ein Seminar zur Spielepädagogik absolviert.

Das Wochenendseminar fand auf dem Kirchberghof in Warburg-Herlinghausen statt. Es ist ein fester Bestandteil der Trainee-Ausbildung, die in wöchentlichen Einheiten jeweils dienstags stattfindet. Dort werden die Jugendlichen darauf vorbereitet, Leitungsaufgaben in Kinder- und Jugendgruppen zu übernehmen.

Neben theoretischen Kenntnissen haben die Trainees beim Wochenendseminar praktische Erfahrung im Bereich der Spielepädagogik erworben. Dazu gehören das Anleiten von Spielen und Unterrichtseinheiten.

Das Seminar wurde geleitet von Kai Uhde, Nathalie Kruse, Maren Schäfer und Pfarrerin Birgit Schneider, die auch die Ausbildung des Trainee-Kurses begleiten.