Abschied und Neuanfang im Presbyterium

Im Plus-Gottesdienst der Evangelischen Kirchengemeinde Beckum wurden am Sonntag, 17. März 2024 die ausscheidenden Mitglieder des Presbyteriums mit großem Dank für Ihren langjährigen Dienst verabschiedet: Ulrich Hillringhaus, Kirsten Komitsch, Hubert Ingenhorst, Dina Deimel, Hannah-Theresa Kirchner, Gitta Seidler-Borgmann.

Neu berufen wurden in das Presbyterium die bisherigen Mitglieder Ehrenfried Held und Christian Werner. Neu dazu kommen Ingo Engeln, Kerstin Helle und Verena Merkel. Die fünf Presbyterinnen und Presbyter leiten zusammen mit Pfarrerin Birgit Schneider die Ev. Kirchengemeinde Beckum.

Der Gottesdienst wurde musikalisch mitgestaltet vom Posaunenchor unter der Leitung von Daniel Brzozowski. Im Anschluss an den Gottesdienst findet ein Empfang im benachbarten Gemeindehaus statt.

Ausscheidende und neue Mitglieder des Presbyteriums Beckum (Foto: Sebastian Wewer – März 2024)

Zu den Personen:

Ulrich Hillringhaus war seit 2004 im Presbyterium. Als Finanzkirchmeister und Mitglied der Synode hat er wesentliche Impulse zur Finanzgestaltung und IT-Struktur der Kirchengemeinde gegeben.

Kirsten Komitsch wurde 2008 ins Presbyterium gewählt. Sie arbeitete im Kirchenmusikausschuss mit und war verantwortlich für die Arbeit mit Senioren und Ehrenamtlichen. Nach ihrem Abschied vom Presbyterium wird sie weiterhin in der Seniorenarbeit tätig sein.

Hubert Ingenhorst wurde 2016 als Presbyteriumsmitglied berufen und hatte seit 2020 das Amt des Baukirchmeisters inne. Als Bauingenieur war er im Bau-, Finanz-, Kita- und Friedhofsausschuss tätig und hat die Gemeinde außerdem in der Kreissynode vertreten.

Gitta Seidler-Borgmann war ebenfalls seit 2016 Presbyterin. Sie kümmerte sich um gemeindliche Feste und arbeitete im Kita- und Gottesdienstausschuss mit.

Hannah-Theresa Kirchner war seit 2012 im Presybterium. Ihr Augenmerk lag als Vorsitzende im Kita-Ausschuss auf der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Sie wirkte ebenfalls im Gottesdienst- und Kirchenmusikausschuss mit.

Dina Deimel war seit 2012 Mitglied des Presbyteriums. Ihre Schwerpunkte lagen in der Mitarbeit im Kita- und Finanz-Ausschuss. Sie war zudem Schatzmeisterin im Stiftungsrat der Ev. Stiftung Beckum.

Aus dem Stiftungsrat wird außerdem Ingrid Gerke verabschiedet. Sie war 2016 nach ihrem Ausscheiden aus dem Presbyterium weiterhin Mitglied in diesem Gremium.

Im aktuellen Presbyterium wirken mit: Ehrenfried Held, Christian Werner, Ingo Engeln, Kerstin Helle und Verena Merkel

Ehrenfried Held (71): „Ich bin Mitglied des Presbyteriums seit 2005. Meine bisherigen Schwerpunkte der Mitarbeit waren Kirchenmusik, Gestaltung von Gottesdiensten, Umwelt- und Energiefragen sowie Öffentlichkeitsarbeit. Das betrifft nicht nur die Presbyteriumsarbeit, sondern darüber hinaus die Mitwirkung in den entsprechenden Gruppen. Musikalisch bin ich aktiv in der Doppelpunkt-Band, war aber auch bei verschiedensten Chorprojekten dabei. Die Gestaltung von Gottesdiensten bezieht sich hauptsächlich auf Vorbereitung und Durchführung der Doppelpunkt-Gottesdienste. Schon sehr lange bin ich im Redaktionsteam des Gemeindebriefes als Teil unserer Öffentlichkeitsarbeit. Diese Bereiche würde ich gerne als Schwerpunkte für mich beibehalten. Ich wünsche mir, dass wir im neuen Presbyterium eine ebenso gute Zusammenarbeit wie im alten verwirklichen, dass wir uns gemeinsam einsetzen für eine offene, lebendige und einladende Gemeinde, in der Vielfalt ihren Platz hat.“

Christian Werner (64): „Ich bin verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder. Seit 2014 bin im Vertriebsinnendienst bei einem international tätigen Maschinenbauunternehmen aus Beckum beschäftigt. Seit 4 Jahren bin ich bereits im Presbyterium der Ev. Kirchengemeinde Beckum ehrenamtlich tätig. Neben dem Vorsitz im Kinder- und Jugendausschuss war ich auch in anderen Ausschüssen aktiv und konnte so einen tiefen Einblick in die Gemeindestruktur erhalten. Schon lange vor meiner Berufung in das Presbyterium habe ich mich ehrenamtlich im Pfingstzeltlager, bei der Konfirmandenbetreuung und im Doppelpunkt-Team engagiert. Die Mitwirkung im Presbyterium ist mir wichtig, weil ich hier die Möglichkeit habe, das Gemeindeleben im Rahmen meiner bescheidenen Fähigkeiten mitzugestalten und, so hoffe ich, positiv weiterzuentwickeln. Für die Zukunft erhoffe ich mir, dass mehr Menschen sich, wo auch immer, ehrenamtlich betätigen und sich für das Wohl der Allgemeinheit einsetzen. Ohne Ehrenamt sind viele Dinge leider nur schwer oder möglicherweise auch gar nicht durchführbar.“

Ingo Engeln (63): „Ich möchte künftig im Presbyterium mitarbeiten, weil mir unsere Gemeinde am Herzen liegt und ich durch meine Mitarbeit dazu beitragen kann, dass wir auch weiterhin unseren Glauben an Jesus Christus glaubwürdig leben und einladend feiern können. Ich bin verheiratet und habe drei erwachsene Kinder. Nach dem Maschinenbau-Studium an der TU Clausthal hat es mich beruflich nach Beckum gezogen. Ich bin Leitender Angestellter eines großen Engineering-Unternehmens in Neubeckum und werde Ende März aus dem aktiven Berufsleben ausscheiden. Von 2012 bis 2020 war ich schon einmal Mitglied des Presbyteriums, davon 4 Jahre als Baukirchmeister. Weiterhin bin ich 2. Vorsitzender des Förderkreises der Ev. Kirchengemeinde Beckum und Mitglied des Doppelpunkt-Teams. In der neuen Amtszeit würde ich mich gerne um die Finanzen in unserer Gemeinde kümmern.“

Kerstin Helle (53): „Ich bin verheiratet und habe zwei erwachsene Söhne. Aufgewachsen bin ich in Lippstadt und habe als Fremdsprachensekretärin bei einer Bank in Düsseldorf gearbeitet. Aktuell bin ich Hausfrau. Seit 22 Jahren lebe ich in Beckum. Ich lese gerne, tanze Zumba und Line Dance. Darüber hinaus bin ich im Beckumer Karneval aktiv. Mit unserer Gruppe nehmen wir seit vielen Jahren mit einem eigenen Wagen am Rosenmontagsumzug teil. Auch engagiere ich mich ehrenamtlich beim Verein „fuer-ein-ander“ e.V. Während der Konfirmationszeit meiner Söhne bin ich intensiver mit der Kirchengemeinde in Berührung gekommen. Mir gefallen die verschiedenen Gottesdienstformen und das vielfältige Angebot z. B. für Senioren und Kinder und Jugendliche, aber auch im musikalischen Bereich. Ich möchte gerne als Presbyterin mitarbeiten,
um die Belange der Gemeinde als Teil des Teams mitgestalten zu können. Ich freue mich auf neue bereichernde Eindrücke und darauf, neue Impulse zu erfahren und auch weitergeben zu können.“

Verena Merkel (28): „Ich bin zurzeit das jüngste Mitglied im Presbyterium. In mir schlummert eine kreative Seele mit einem großen Herzen. In meiner Freizeit mache ich sehr gerne Musik, fotografiere, häkle Kuscheltiere und beschäftige mich mit dem Thema 3D-Druck. Als Konfirmandin habe ich während meiner Zeit im Konfi-Camp durch die Mitarbeiter entdeckt, dass ich zukünftig selber gerne in der Gemeinde mitarbeiten möchte. Danach habe ich den Trainee-Kurs besucht und bin seit ungefähr 13 Jahren ein aktiver Teil des Teams. Egal ob es die Unterstützung beim Trainee-Kurs, Kinderkirchentag oder auch im Konfirmandenunterricht ist. Ich freue mich, dass ich als Presbyterin frischen Wind reinbringen und dadurch auch zeigen kann, wie wichtig die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist.“

Den ausscheidenden, aber auch den aktuellen Mitgliedern des Presbyteriums gilt großer Dank für angeregte Diskussionen, kreative Ideen, tatkräftiges Mitarbeiten und die Bereitschaft, Zeit und Engagement einzubringen.