Weltgebetstag 2021

Der ökumenische Gottesdienst am Weltgebetstag wird am Freitag, 5. März 2021 gefeiert – allerdings anders als in der gewohnten Form. Weil das Planungsteam – bestehend aus Frauen der Evangelischen Kirchengemeinde Beckum und der kfdBeckum – zum jetzigen Zeitpunkt davon ausgeht, dass es aufgrund der Corona-Pandemie und der aktuell geltenden Kontaktbeschränkungen, nicht ratsam ist zu einer großen ökumenischen Feier in die St. Stephanus-Kirche und anschließendem Empfang im Pfarrheim einzuladen, liegt in diesem Jahr der Fokus auf dem Fernsehgottesdienst.

Titelbild zum Weltgebetstag 2021 VanuatuUnter dem Motto „Worauf bauen wir?“ wurde der Weltgebetstag in diesem Jahr vorbereitet von Frauen aus Vanuatu. Vanuatu ist ein Inselstaat im Südpazifik, der rund 80 Inseln umfasst und stark beeinflusst wird vom Klimawandel, u.a. vom steigenden Meeresspiegel und Tropenstürmen.

Der Gottesdienst wurde in der Jugendkirche Münster aufgenommen. Ab 19 Uhr wird er im Fernsehen auf dem Sender Bibel.TV ausgestrahlt und kann außerdem den ganzen Tag unter www.weltgebetstag.de oder bei youtube angesehen und mitgefeiert werden. Die Gebetsordnungen mit Liedern und Lesungen sowie weitere Informationen zum Weltgebetstag liegt zur Abholung in der Propsteikirche St. Stephanus am Freitag, 5. März ab 10 Uhr bereit. Die Gebetsordnungen können auch zum stillen Gebet in der Kirche genutzt werden.

Spiritualität und Engagement für Gerechtigkeit sind beim Weltgebetstag eng verbunden. Die Projektarbeit, die Frauen und Mädchen darin unterstützt, ihre politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Rechte durchzusetzen, wird zum einen durch Kollekten, zum anderen aber auch durch Spenden finanziert. Spendenformulare sind zusammen mit den Infomaterialien erhältlich.

Hildegard Scholz, Birgit Schneider,  Martina Kalthoff und Annette Görsch