Stadtjubiläum – Beckum an einem Tisch

Foto: Bürgerschützen

Anlässlich des 800. Stadtjubiläums gab es am Sonntag, 26. Mai 2024 ein großes Picknick in der Beckumer Innenstadt . Vereine, Verbände, Kitas, Schulklassen, Chöre, Gruppe, Familien und Einzelpersonen kamen mit den Beckumer Kirchen- und Pfarrgemeinden an einer bunten Tischreihe in der Stadt zusammen.

Zwischen der Christus-Kirche am Nordwall und der Propsteikirche St. Stephanus am Kirchplatz entstand eine lange Tafel (über Hühlstraße, Nordstraße, Marktplatz), an der Passanten zum Verweilen, zu leckeren Speisen und kreativen Angeboten eingeladen wurden.

Die Aktion machte deutlich, dass die Beckumer Stadtgeschichte eng mit kirchlichem, sozialem und ehrenamtlichem Engagement verbunden ist. Und sie zeigte, dass die zwanglose Möglichkeit, sich mit Alt und Jung zu treffen, über die eigene Gruppe oder Gemeinschaft und deren Einsatz in der Beckumer Gesellschaft zu informieren, bei den Beckumern gut ankam.

Foto: B. Schneider